Seminare

Hilfsmittel-Workshop

Hilfsmittel-Workshop
Rezept- und Versorgungsmanagement
(nur für Mitglieder)


Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter, die für die Abwicklung und Beratung von Hilfsmitteln in Ihrer Apotheke zuständig sind.

Inhalte:
Vorstellung der APOQUICK
Rezeptmanagement
  • GKV Wettbewerbsstärkungsgesetz
  • APOQUICK Abrechnungsunterstützung
  • Nachlieferungsbelege
  • APOQUICK Erinnerungsservice vor Ablauf Ihrer erteilten Dauergenehmigung
  • Abrechnung
  • Vermeidung von Retaxierungen
  • Rechenzentrum AVP Hünxe GmbH
  • Besonderheiten Krankenkassen
  • Absetzungen
  • Gesetzliche Pflegekasse
Versorgungsmanagement
  • Produktbeschaffung – wirtschaftliche Versorgung
  • Beratung über Produktwahl
  • 24-Std. Notdienst, Einsatz einer exam. Pflegekraft
  • Delegation
Unterstützungsmaßnahmen
  • Das APOQUICK Care Concept (Altenheimbearbeitung)
  • Pflegeberatungstag
  • Pflegehilfsmittelpaket

Nutzen für die Teilnehmer:
Die Vertragsanforderungen der einzelnen Krankenkassen sind sehr unterschiedlich und Genehmigungs- und Abrechnungsverfahren orientieren sich keineswegs nach einem „einheitlichen Schema“. Apothekenmitarbeiter können die Vielzahl aktueller Vertragsänderungen nicht immer überschauen und empfinden dies als zunehmende Belastung verbunden mit hohem Zeitaufwand.

Der Workshop vermittelt aktuelle Informationen zur Hilfsmittel-Abrechnung. Des Weiteren erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Dienstleistungen mit denen APOQUICK die Apotheke unterstützen kann.

Ausreichend, zweckmäßig und funktionsgerecht – das sind die unabdingbaren Vorgaben der Kostenträger für die Abgabe von Hilfsmitteln. Die Teilnehmer erfahren anhand von Fallbeispielen, wie durch flexiblere Produktauswahl eine wirtschaftliche Versorgung für die Apotheke erreicht werden kann.