Leistungen

Rezept- und Versorgungsmanagement

Personalentlastung und einen Überblick über unterschiedliche Vertragsauflagen bilden den Lösungsansatz für diese Dienstleistung.

Rezept- und Versorgungsmanagement

Rezeptmanagement

  • Beratung bzw. Auskunft zu Krankenkassenverträgen
  • Kontrolle der Anträge und Einleitung des Genehmigungsverfahrens
  • Erstellung von Abrechnungsbelegen bei Dauergenehmigungen










Versorgungsmanagement

  • Beratung über Produktauswahl und –einsatz aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen
  • Beschaffung von Hilfsmitteln
  • Patientenberatung und –einstellung durch examinierte Fachkräfte (bei Bedarf)
  • Wir bieten Lösungen für die Abwicklung von Hilfsmittelversorgungen
    • Zusammenarbeit und Beratung
    • Auf Wunsch Delegation von Versorgungsaufträgen an APOQUICK, die diese im Namen der Apotheke ausführt.

Die von Ihnen eingereichten Rezepte werden durch uns zusätzlich auf eine wirtschaftliche und tragfähige Versorgung geprüft. Dies passiert für jede Krankenkasse individuell. Gemeinsam mit Ihnen legen wir die Wahl der Produkte fest und kümmern uns um die Beschaffung und bei Bedarf um die Versorgung Ihrer Patienten.

Versorgungsmanagement

AOK Rheinland/Hamburg: Monatspauschale: 22,00 € netto, Dauerkatheterversorgung für immobile Patienten
Abrechnungsnummer: 15.00.15.0004
Produkt laut Verordnung Monatsbedarf EK-Preis
1. Beispiel
Premium-Produkte
Hilfsmittelpositionsnr. 15.25.07.0
1 Ballonkatheter
2 Beutel à 4,95 €
16,20 €
9,90 €
Gesamt(*) 26,10 €
Monatspauschale 22,00 €

-4,10 € = -18,64 %
2. Beispiel
Alternativ-Produkte bei gleicher
Hilfsmittelpositionsnr. 15.25.07.0
1 Ballonkatheter
2 Beutel à 2,95 €
3,95 €
5,90 €

Gesamt(*) 9,85 €
Monatspauschale 22,00 €

+12,15 € = +55,23 %
(*) alle dargestellten Preis sind Netto-Preise auf der Basis der aktuellen APOQUICK-Preisliste für Mitgliedsapotheken